Andreas BühlerAlter: 63 Jahre18281891

Name
Andreas Bühler
Vornamen
Andreas
Nachname
Bühler

Wilhelm I. König von Preußen 1861 (Alter 32 Jahre)

Notiz: Wilhelm I wird König von Preußen, und ernennt 1862 Otto von Bismarck zum Ministerpräsidenten.
Geburt eines Sohns
#2Gottlob Wilhelm Bühler
17. September 1862 (Alter 34 Jahre)
Oppenweiler, Rems-Murr-Kreis, BW, DEU

Deutsch-Dänischer Krieg (1ter Einigungskrieg) 1864 (Alter 35 Jahre)

Notiz: Deutsch-Dänischer Krieg (1ter deutscher Einigungskrieg)
Deutscher Krieg (2ter Einigungskrieg) 1866 (Alter 37 Jahre)

Notiz: Deutscher Krieg (2ter deutscher Einigungskrieg)
Auflösung d. Deutschen Bundes 1866 (Alter 37 Jahre)

Notiz: Bismarck erklärt den Deutschen Bund für erloschen und Preußen gewinnt den daraus resultierenden Krieg mit Österreich in der Schlacht bei Königgrätz, und damit die effektive Kontrolle über die deutschen Länder im neuen "Norddeutschen Bund".
Deutsch-Französicher Krieg (3ter Einigungskrieg) 19. Juli 1870 (Alter 42 Jahre)

Notiz: Deutsch-Französischer Krieg: Auslöser war der Streit zwischen Frankreich und Preußen um die Frage der spanischen Thronkandidatur eines Hohenzollernprinzen. Nach dem Sieg des Norddeutschen Bundes und seiner Verbündeten tritt Frankreich den Großteil des Elsass und einen Teil von Lothringen ab und der Norddeutsche Bund und drei süddeutsche Staaten schließen sich zum Deutschen Reich zusammen. In Frankreich folgt daraus das Ende des Zweiten Kaiserreiches und die Gründung der Dritten Republik.
Gründung d. SPD 1875 (Alter 46 Jahre)

Notiz: Gründung der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) aus dem Zusammenschluss der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei und dem Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein.
Bismarcks "Sozialistengesetz" 1878 (Alter 49 Jahre)

Notiz: Bismarcks "Sozialistengesetz" verbietet (nach zwei Attentatsversuchen gegen Kaiser Wilhelm) alle sozialistischen und kommunistischen Vereine, aber nicht die SPD. Das Gesetz wurde bis 1890 verlängert, ohne zu verhindern, dass die SPD immer mächtiger wurde.
Gründung d. Sozialversicherung durch Bismarck von 1883 bis 1889 (Alter 54 Jahre)

Notiz: Bismarck begründet die Sozialversicherung. Das erleichtert aber kaum die Spannung zwischen seiner konservativen Regierung und der Arbeiterklasse.
"Dreikaiserjahr" 1888 (Alter 59 Jahre)

Notiz: Dreikaiserjahr: Wilhelm I und sein Nachfolger Friedrich III sterben im gleichen Jahr. Der 29 Jahre alte Wilhelm II wird Kaiser.
Entlassung Bismarcks 1890 (Alter 61 Jahre)

Notiz: Wilhelm II entlässt Bismarck und beginnt seine imperialistische Politik
Tod 2. Dezember 1891 (Alter 63 Jahre)