Franz Walentin SchwabAlter: 41 Jahre18761918

Name
Franz Walentin Schwab
Vornamen
Franz Walentin
Nachname
Schwab

Adresse: Lussdorf Nr. 85
Notiz: Zum Geburtsort: Lussdorf (bzw. Lußdorf) wurde nach der Besetzung des Gebiets durch deutsche Truppen ab 1938 bis 1945 dem deutschen Landkreis Hohenstadt (Mähren) zugeordnet. Laut Wikipedia hatte der Landkreis Hohenstadt den höchsten Anteil tschechischer Einwohner im Deutschen Reich!
Bismarcks "Sozialistengesetz" 1878 (Alter 22 Monate)

Notiz: Bismarcks "Sozialistengesetz" verbietet (nach zwei Attentatsversuchen gegen Kaiser Wilhelm) alle sozialistischen und kommunistischen Vereine, aber nicht die SPD. Das Gesetz wurde bis 1890 verlängert, ohne zu verhindern, dass die SPD immer mächtiger wurde.
Gründung d. Sozialversicherung durch Bismarck von 1883 bis 1889 (Alter 6 Jahre)

Notiz: Bismarck begründet die Sozialversicherung. Das erleichtert aber kaum die Spannung zwischen seiner konservativen Regierung und der Arbeiterklasse.
"Dreikaiserjahr" 1888 (Alter 11 Jahre)

Notiz: Dreikaiserjahr: Wilhelm I und sein Nachfolger Friedrich III sterben im gleichen Jahr. Der 29 Jahre alte Wilhelm II wird Kaiser.
Entlassung Bismarcks 1890 (Alter 13 Jahre)

Notiz: Wilhelm II entlässt Bismarck und beginnt seine imperialistische Politik
"Tripple Entente" von 1904 bis 1907 (Alter 27 Jahre)

Notiz: Großbritannien, Frankreich und Russland formen eine "Entente" gegen den "Dreibund" von Deutschland, Österreich-Ungarn und Italien. Es entstand durch informelle Militärabsprachen durch die Entente das Gespenst einer „Einkreisung“, was die politische Entwicklung in Deutschland bis zum Ersten Weltkrieg beeinflusste. In der Geschichte verankert ist die Bedeutung der Triple Entente als kriegsentscheidende Koalition im Ersten Weltkrieg
1. Weltkrieg von August 1914 bis 11. November 1918 (Alter 38 Jahre)

Notiz: Erster Weltkrieg, ausgelöst durch die Ermordung des österreichisch-ungarischen Erzherzogs Franz Ferdinand in Sarajevo. Im Vertrag von Versailles verliert Deutschland seine Kolonien, sowie Elsass-Lothringen an Frankreich und Posen und den "polnischen Korridor" an Polen; Deutschland muss erhebliche Reparationen zahlen, und das Rheinland demilitarisieren.
Tod um 1918 (Alter 41 Jahre)
Dolomiten, ITA

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
älterer Bruder
13 Monate
älterer Bruder
20 Monate
er selbst
Familie mit Aloisia „Luise“ Hübl - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Tochter
Vertraulich